Gesangsstudio Waltraud Krompholtz

Schulprojekte

„Ich darf lernen, ich habe die Möglichkeit mich durch Lernen zu verändern und zu erweitern und ich weiß das zu schätzen.”

Eine solche Antwort wäre die adäquate Konsequenz auf eine Pädagogik meiner Vorstellung. Für ein effizientes Lernen bewährt sich der Blick in vergangene Zeiten. Gemeint sind Zeiten, in denen Ganzheitlichkeit noch anerkannt war und noch nicht in Gefahr war durch Spaltung der pädagogischen Zielsetzungen verschiedener Arten zu verkümmern. Vorbilder könnten Modelle von Pestalozzis Pädagogik sein oder auch das Beispiel „Montessori” wie auch die Idee der Waldorfschule, die ja ebenso wie die Montessori-Pädagogik noch weiterlebt und Ausübungsraum findet. Inhalte und Ziele orientieren sich an der Ausprägung der Wahrnehmung. Dies ist die Voraussetzung für das Lernen mit allen Sinnen.

Projekte an Allgemeinbildenden Schulen